... gestalten

Als Facharzt für Arbeitsmedizin ist es mir wichtig, vor dem Hintergrund fundierter Arbeitsplatzkenntnisse glaubwürdig und kompetent sowohl bei der Verhältnis- als auch bei der Verhaltensprävention mitzuwirken.

Als Betriebsarzt knüpfe ich schnell und nachhaltig Kontakte zu den Leitungen, den Arbeitnehmervertretungen und einzelnen Beschäftigten, um das für meine Tätigkeit unverzichtbare Vertrauen zu gewinnen und zu rechtfertigen. Insofern sehe ich mich als Partner und Berater aller am betrieblichen Miteinander Beteiligten.

In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt meiner Tätigkeit von den klassischen Feldern des Arbeitsschutzes hin zu neuen Themen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) entwickelt.

Unter BGM verstehe ich die umfassende Integration und Einbettung gesundheitsrelevanter Faktoren in die Unternehmensorganisation. Ein erfolgreiches, übergreifendes und nachhaltig wirksames Managementsystem Gesundheit bedingt deshalb ein gemeinsames, integratives Gestalten der jeweils relevanten betrieblichen Akteure unter Berücksichtigung möglichst vieler Sichtweisen und Interessen.