Unternehmensberatung

Zum nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg und zur Sicherung der Beschäftigung in Unternehmen tragen viele Faktoren bei: Neben technischer Ausstattung und Organisation spielen Motivation, Kreativität und Gesundheit der Mitarbeitenden eine entscheidende Rolle.

Mir ist wichtig, auf der Grundlage von solide ermittelten Erkenntnissen zur Verhältnis- und Verhaltensprävention zu beraten, Maßnahmen durchzuführen und deren Erfolg zu evaluieren. Hier sehe ich mich als Partner und Berater aller am betrieblichen Miteinander Beteiligten, eingebunden in betriebliche Strukturen und Kommunikation. Wirklich tragfähige Lösungen kommen am „Runden Tisch“ zustande!

In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt meiner Tätigkeit von den klassischen Feldern des Arbeitsschutzes hin zu neuen Themen der betrieblichen Gesundheitsförderung entwickelt. Arbeitskreise für Gesundheit habe ich dabei ebenso initiiert wie Gesundheitstage und Betriebsvereinbarungen zum Thema „Sucht“.

Beratung im Rahmen eines umfassenden Gesundheitsmanagements:

  • Führen & Zusammenarbeiten
  • Mitarbeiterzufriedenheit & Motivation
  • Diversity Management
  • Generationenvielfalt & Demografischer Wandel
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Präsentismus & Absentismus
  • Stress & Burnout
  • Konflikte & Mobbing
  • Suchtstrukturen & Suchtverhalten
  • Gesunde Ernährung & Bewegung
  • Infektionsschutz & Pandemie